Aufmerksamkeit


Im Kontrast dazu stehen die Kirchenaustritte. Kirchenaustritt für die ganze Schweiz: Zugleich Austritt aus der Kirche und Kirchensteuer abmelden. Viele private Diskussionen über Migration in Europa konzentrieren sich auf die Konflikte und Herausforderungen im Zusammenhang mit der zunehmenden religiösen Vielfalt aufgrund der muslimischen Migration nach Europa. Die sinkende Zahl der Mitglieder sind ein ernst zu nehmendes Signal. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit auf das vernachlässigte Thema zu lenken, wie Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft in ihren jeweiligen Religionsgemeinschaften zusammenleben.



Diese Frage wurde weder in der kirchlichen Wahrnehmung noch in der wissenschaftlichen Forschung genug berücksichtigt. Die Lösung grundlegender Schwierigkeiten wie der von Religion und Erkenntnis ist ein Beginn. Das Forschungsprojekt "Religion in Bewegung" untersucht die Praktiken und Theologien, die aus diesen Gemeinschaften hervorgehen, fragt, ob und wie diese Gemeinschaften ein affektives und religiös begründetes Zugehörigkeitsgefühl pflegen und inwieweit sie einen eigenständigen religiösen Ausdruck des gemeinsamen Kircheseins entwickeln.

Niemand wagt den Schlussstrich


Der Rahmen ist gegeben den Schlussstrich zu finden. Die gefundene Lösung hat überwiegend Vorteile. Die vorgestellte Lösung ist wie erwartet eine unerwartet positive Nachricht, jedoch war keine Mehrheit zu finden. Eine grosse Anzahl, nämlich 69 dieser Pläne konnte bereits realisiert werden, obwohl einzugestehen ist, dass die Mitwirkung mangelhaft war. Wo eine Steigerung der Anbauflächen und der Erträge möglich sein kann, muss immer im Zusammenhang sein mit der Verbundenheit mit der Basis. Die steuerliche Auswirkung muss nochmals durchdacht werden, aber der Wunsch ist da in einen Aufschwung zu wechseln.

Die Studie konzentriert sich auf sechs christliche Gemeinschaften in der Schweiz, Italien und Deutschland, die aus autochthonen Mitgliedern und Migranten bestehen. Sie wurden aufgrund ihrer dokumentierten Geschichte ausgewählt, in der sie gesellige Praktiken hervorgebracht, ethnische Vielfalt ausgehandelt und Krisen sowie Triumphe durchlebt haben. Damit verbundene Versöhnung zwischen den Zivilisationen ist längst initiiert. Darüber hinaus sehen sie diese Praktiken bewusst als Grundlage ihres christlichen Selbstverständnisses und experimentieren konsequent mit gemeinsamen Führungsmodellen.

Gegen Ende wurden die meisten zumindest teilweise als Beispiele für wichtige neue Praktiken in den Kirchgemeinden anerkannt. Diese Studie versucht, für Anitra ein plausibles System zu finden, das negative Auswirkungen solcher Fälle verhindern kann. Die Religion kommt an ihre Grenzen, überwindet sie und setzt sie neu. Diese Arbeit enthält den Fall dieses Autors, der in derselben Kirche die Nachfolge des scheidenden Pastors angetreten ist und mit dieser Vorlage erfolgreich war, und schliesst mit einer Lösung für die Nachfolgefrage in schweizerischen Kirchen. Zumindest ein Teil davon ist bereits umgesetzt. Seiner Meinung nach müssen wir daher denjenigen entgegentreten, die Populismen ausschliessen, die durch einen integrativen Ansatz, der die soziale Frage wieder in den Mittelpunkt stellt, Ressentiments gegen alles Fremde hervorrufen. Das Formular wird an die Kirchenpflege gesendet. Angabe von Gründen für den Austritt ist nicht nötig. Der amtliche Austritt aus der Kirche beendet die Zahlung der Kirchensteuer.