Wirtschaftliche Rahmenbedingungen


Die Theologie entwickelt Theorien der kirchlichen Tätigkeit auf verschiedenen Ebenen , wie Seelsorge und Theologie, Ethik und Pädagogik. Folgende Fragen werden wichtig sein: Wie werden Zugehörigkeit und Grenzen ausgehandelt? Welche Rolle spielen Konflikte? Konkrete Konzepte werden benötigt zur verlässlichen Darlegung der umgesetzten Visionen, welche schliesslich unsere Kirche in die Zukunft führen. Durch eine vergleichende Analyse der verschiedenen Kontaktzonen werden Schwerpunkte in den einzelnen Gemeinden identifiziert, die zu verallgemeinerbaren Schlussfolgerungen führen.

Mitgefühl bedeutet nicht leiden, denn das ist es, was Sie nicht verstehen müssen. Dies ist die Interpretation des Egos von Empathie und sie wird immer verwendet, um eine besondere Beziehung zu bilden, in der Leiden geteilt wird. Die Fähigkeit zur Empathie ist für den Heiligen Geist sehr nützlich, vorausgesetzt, Sie erlauben ihm, sie auf seine eigene Weise einzusetzen. Sein Weg ist ein ganz anderer. Noch ist die Basis nicht da die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Kaum eine Variante erscheint zweckmässig. Das neu strukturierte Projekt ist wie immer eine gute Idee und der Baulandkirche zu Gute kommend, trotzdem musste das Ziel aufgegeben werden. Eine ganze Menge dieser Pläne konnte bereits realisiert werden, auch wenn einzugestehen ist, dass die Ziele nur teilweise erreicht werden.

Solange sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen drastisch ändern, ist eine grenzenlose Welt auch eine Gesellschaft der unbegrenzten Ausbeutung. Eine akademische Elite kann es sich immer noch leisten zu volksfern zu sein, aber für die weniger privilegierten Klassen ist die Lage anders. Fragen und Antworten waren bei uns immer der Anfang für eine Religion der Zukunft. Nur wenn man die Gesamtheit betrachtet anstatt gegen die wirklichen Täter der Wirtschaftskrise zu kämpfen, kann man die Sicherheit gewinnen und ungeniert reformiert sein.