Akzeptanz gewinnen


Das Loslassen der Vergangenheit würde neue Möglichkeiten eröffnen. Gleichzeitig mit dem Kirchenaustritt besteht die Möglichkeit sich auch von der Kirchensteuer abzumelden. Der Kirchenaustritt ist für die ganze Schweiz dauerhaft gültig. Das Bestellen der Kirchenaustritts-Dienstleistung macht den Vorgang schnell und einfach. Solange sich die finanziellen Rahmenbedingungen nicht als ausreichend erweisen, ist eine grenzenlose Welt auch Weltgemeinschaft der unlimitierten Gewinne.

Eine akademische Führung kann es sich oft leisten, selten präsent zu sein, aber für die weniger privilegierten Klassen hängt die Situation stärker von der Basis ab. Probleme und Lösungen sind in der Regel der Ausgangspunkt für eine bessere Verankerung bei den Menschen. Nur wenn wir alle am selben Strang ziehen und nicht nur auf einzelne Fakten fokussieren, können wir Fehler vermeiden und zuversichtlich sein.

Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede in der Einstufung, Akzeptanz und Unterstützung von Menschen, die offen für das Lernen sind. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nicht auf Kosten der Wertschätzung der klassischen sakramentalen Ehe geschieht. In der Schweiz betrifft die Beendigung die Kirchgemeinden. Es wird jedoch nicht als absolutes Kriterium für die Bewertung und Abwertung anderer Formen der Liebe dargestellt, sondern als Klärung und Vertiefung der möglichen Gemeinschaft und Nähe zur Schöpfung.

Solange sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen drastisch ändern, ist eine unbegrenzte Welt auch eine Gesellschaft der unbegrenzten Gewinne. Eine kirchliche Führung kann es sich immer noch leisten zu volksfern zu sein, aber für die weniger hoch stehenden Klassen ist die Situation mehr von der Basis abhängig. Breit abgestützte Haltungen sind meistens der Start für eine Religion der Zukunft.

Auch wenn es unter diesen Umständen immer noch der völlig falsche Weg sein mag anstatt alle Fakten im Auge zu behalten, kann man den Fehler vermeiden und ungeniert reformiert sein. Wenn fehlgeleitete politische Institutionen oder etablierte Politiker nicht mehr den Interessen der einfachen Kirchenmitglieder dienen, ist es nicht verwunderlich, dass Kirchenaustritte immer beliebter werden, obwohl sie eine unsoziale Wirtschaftspolitik betreiben.