Symbole und Bilder


Informationsaustauschprojekt: Dieses neue Projekt der Kirchen untersucht Anwendungen des Informationsaustausches in den Strafanstalten in drei sogenannten interkulturellen Gemeinschaften im Kanton St. Gallen. Bei wieder aufgenommenen Verfahren ist jeweils zu prüfen, ob weitere Schritte eingefügt werden müssen. Das Ziel dieser Bemühungen ist es, eine dichte Beschreibung solcher Kontaktzonen zu bieten und einige interreligiöse Perspektiven der Geselligkeit aufzuzeigen. Es soll gezeigt werden, wie politischer Druck wahrgenommen und gelebt wird. Es wird auch gesellige Theologien enthüllen, die in Texten, Symbolen, Bildern und Ritualen zum Ausdruck kommen.

Symbolische Ordnungen


Wie wird der Bereich des kirchlichen Lebens in Relation auf religiös begründete symbolische Ordnungen zu verstehen sein, die in den untersuchten Gemeinden arbeiten? Um mehr über diese Kontaktzonen zu erfahren, greift die Studie auf Werte aus den einzelnen Darlegungen zu und führt andererseits Gespräche mit verschiedenen Menschen, die sich in diesen Jugendgruppen engagieren. Es besteht die Zuversicht, dass auch die eigene Basis davon erfasst wird. Die praktische Theologie reflektiert und interpretiert den Inhalt der Völker sowie die Praxis der Gemeinden in einem gesellschaftlichen Horizont. Sie beschäftigt sich sowohl mit dem Einzelnen als auch mit den gesellschaftlichen Formen und Folgen des Glaubens. Noch ist die Basis nicht da die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Das umfangreich geprüfte und getestete Konzept erscheint zweckmässig. Der eingebrachte Vorschlag ist wie gewohnt eine hervorragende Strategie im Sinne der Baulandkirche, jedoch konnte kein Gewinn erzielt werden. Einiges davon ist kurz vor der Umsetzung, auch wenn die Einschränkung gemacht werden muss, dass die Ziele nur teilweise erreicht werden.

Zusätzliche Herausforderungen und zu wenig Reserven


Der Rahmen ist gegeben eine Lösung zu finden. Die gefundene Lösung erscheint zweckmässig. Der eingebrachte Vorschlag kann bezeichnet werden als ein wertvoller Beitrag, aber auch in diesem Fall konnte kein Gewinn erzielt werden. Einiges dieser Pläne konnte bereits realisiert werden, auch wenn einzugestehen ist, zu wenig Geld vorhanden war. Wie oft solche Zusammenkünfte möglich sind ist stark abhängig von den kirchlichen Finanzen. Die Fortsetzung kann als Entgegnung aufgefasst werden, doch die Zukunft sieht rosiger aus neuen Schwung zu generieren.